Sommerferienprogramm zu Gast bei der Feuerwehr

Samstag, 25. August 2012

Der Wetterbericht hatte „eigentlich“ Schauer vorhergesagt, aber die kamen nicht und es wurde nochmals „richtig Sommer“ beim Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr am 25. August. Gut 40 Kinder trafen sich am Feuerwehrhaus, um einen kurzweiligen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen.
Einige der jungen Besucher waren schon mit dem Kindergarten, der Schule oder bei einem früheren Spielnachmittag bei der Feuerwehr gewesen und so konnte die Frage nach der Notrufnummer ganz schnell und richtig beantwortet werden: 112. Dann galt es, einmal eine "richtige Einsatzuniform" anzuziehen und zu spüren, was die Feuerwehrleute so in den Einsatz "tragen", auch an Gewicht.
Danach ging’s mit den Spielen los. Zunächst wurde mit dem Sprungtuch versucht, einen Basketball auf die Terrasse des Feuerwehrhauses zu befördern. Leider haben wir das letztendlich doch nicht geschafft, aber Spaß hatten wir trotzdem!
Dann standen die Gruppenspiele auf dem Programm. Hier wurden in diesem Jahr an einigen Stationen richtige Übungsvorgaben der Feuerwehr nachgestellt. Das Retten mit einem Bergetuch, ein Hindernis mit einer Leiter übersteigen, mit der Schleifkorbtrage Personen „befördern“ und und und…
Zum Abschluss gab es dann die traditionelle "Feuerwehrwurst" vom Grill und die nach der Hitze ersehnten Getränke.
Nun bleibt zu hoffen, dass den vielen Besuchern der Nachtmittag so viel Spaß gemacht wie den Helfern von Jugendfeuerwehr, Alters- und Einsatzabteilung. Dann kommt ihr im nächsten Jahr bestimmt wieder? Darauf freuen uns!