Das Sommerferienprogramm zu Gast bei der Feuerwehr

Samstag, 15. August 2015

Der Sommer hatte eine kleine Pause eingelegt, als das Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr am 15. August stattfand. Aber die über 40 Kinder, die sich an diesem Nachmittag am Feuerwehrhaus trafen, hatten ihren Spaß an dem was geboten wurde (auch an den Wasserspielen).
Es ging mit einigen Fragen rund um die Feuerwehr los, die sich mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten ließen Dabei haben wir festgestellt, dass doch der eine oder die andere nicht wusste, dass es in ganz Europa eine Telefonnummer gibt, unter der man immer die Feuerwehr oder eine Rettungsorganisation erreicht: die 112 . Danach haben die Besucher alle zusammen versucht, einen Basketball mit dem Sprungtuch auf den Balkon des Feuerwehrhauses zu bringen. Entweder hat die Höhe gepasst oder die Richtung. Dann werden wir das eben im nächsten Jahr nochmals probieren…
Im Anschluss starteten die Gruppenspiele: ein Ballparcours aus Schläuchen, Ballabspritzen, das „Löschen“ eines Brandhauses, eine „Uniformlauf“ ums Haus mit Schlauchpaket, Schlauchkegeln und Lego-Bauen über Funk. So war aus vielen Bereichen der Feuerwehr Spiel-Aufgaben dabei und die Kinder konnten sich vorstellen, wie schwer zum Beispiel die Einsatzuniformen und all das Material sind, dass bei einem Einsatz mitgenommen werden muss.
Zum Abschluss gab es dann die traditionelle "Feuerwehrwurst" vom Grill und ein Getränk dazu.
Dann kam unser bekannter kleiner Höhepunkt: ein Wettbewerb im Seilziehen Teilnehmer gegen die Feuerwehrleute. In diesem Jahr konnte der Wettkampf ganz knapp von der Feuerwehr gewonnen werden (aber erst nachdem einige Feuerwehrleute ihr Vesper unterbrochen hatten).
Hoffentlich hat den vielen Besuchern der Nachtmittag so viel Spaß gemacht wie den Helfern von Jugendfeuerwehr, Alters- und Einsatzabteilung. Dann kommt ihr im nächsten Jahr wieder? Wir freuen uns darauf!