Hauptübung 2015 am HdB (Haus der Begegnung)

Samstag, 17. Oktober 2015

Trotz des herbstlichen Wetters fanden sich gut 150 Zuschauer ein, um der Feuerwehr und dem DRK bei der Hauptübung am HdB bei ihrer Arbeit zuzusehen.
Die Übung begann mit einem Anruf über den Notruf 112, bei dem eine starke Verrauchung im Eingangsbereich und möglicherweise eingeschlossene Personen im Gebäude Bahnhofstraße 6 in Waldenbuch gemeldet wurden. Daraufhin wird 2BI-DL (= Brand innerorts, Stufe 2 mit Drehleiter) für Waldenbuch ausgelöst und das DRK mit alarmiert.

Das Erdgeschoß und das Treppenhaus sind verraucht, Personen drohen aus dem Treppenhausfenster im Obergeschoß zu springen und beim Eintreffen des Einsatzleitfahrzeugs wird dem Einsatzleiter von mehreren Personen im Gebäude berichtet. – Das war das Einsatzszenario der diesjährigen Hauptübung.
Die Aufgaben, die sich daraus für Feuerwehr und das DRK ergaben wurden dann nach und nach so abgearbeitet, dass die Zuschauer die einzelnen Abläufe gezielt mitverfolgen konnten: das Stellen des Sprungretters, die Rettung der Personen aus dem Obergeschoß über die Fluchttreppe, die Menschenrettung über die Drehleiter, die Versorgung der Verunfallten durch das DRK, die Brandbekämpfung und Entlüftung im Erdgeschoß des HdB, die Wasserentnahme aus der Aich und die Brandbekämpfung mittels eines Werfers über die Drehleiter. Und nicht zuletzt die Befreiung einer Person im Rollstuhl, die im Aufzug stecken geblieben war.

Die Übung hat somit eine Vielzahl von Einsatzschwerpunkten in der Feuerwehr- und Rettungsdienstarbeit dargestellt. Wir danken allen Zuschauern für ihr Interesse!