Hauptübung 2018

von Dominik Lohr

Samstag, 21. Juli 2018

Am Samstag, den 21. Juli 2018, fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Waldenbuch in der Alfred-Ritter-Straße statt. Simuliert wurde für die interessierten Zuschauer ein Brand im Lager- und Wohnbereich des Baufachmarktes Auch mit insgesamt 16 vermissten Personen.
Das erstanrückende Großfahrzeug (LF 16/12) führte mit dem Angriffstrupp die Menschenrettung unter Atemschutz durch. Parallel dazu, wurde durch den Schlauchtrupp eine Menschenrettung über Steckleiter vom Balkon des Wohngebäudes durchgeführt. Die Drehleiter positionierte sich hinter dem Löschfahrzeug und rettete mehrere Personen aus dem Wohngebäude.
Auch das TLF 16/25 aus Waldenbuch ging in den Innenangriff zur Menschenrettung vor und unterstellte seine Atemschutztrupps dem Gruppenführer des Löschfahrzeugs. Von der rückwärtigen Seite des Gebäudes führten die Feuerwehren aus Steinenbronn und Schönaich mit einem Löschfahrzeug und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug Löschmaßnahmen und Menschenrettung durch. Die Anfahrt hierzu erfolgte durch den Alten Weg.
Der GW-Logistik der Waldenbucher Wehr stellte die Löschwasserversorgung auf der Vorderseite des Gebäudes her.
Die verletzten und betroffenen Personen wurden durch die DRK Ortsvereine Waldenbuch, Schönaich und Holzgerlingen, die insgesamt mit sechs Fahrzeugen vor Ort waren betreut, medizinisch versorgt und anschließend in ein simuliertes Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr Weil im Schönbuch, die eigentlich auch bei der Übung eingeplant war, wurde kurz vor dem Abruf nach Waldenbuch zu einem Realeinsatz alarmiert. Somit konnten die Kameraden aus Weil leider nur am Schluss der Übung als Zuschauer dabei sein.
Die Feuerwehr Waldenbuch bedankt sich bei allen Interessierten, die uns bei der Übung besucht haben. Und natürlich auch bei den ‚Verletzten‘, Helfern und Mitwirkenden.