Hauptübung der Schönbuchlichtung für Jugendfeuerwehren und Jugendrotkreuz

Samstag, 15. September 2018

Am Samstag den 15. September 2018 lautete das Alarmstichwort für die Jugendfeuerwehren aus Waldenbuch, Steinenbronn, Schönaich und Altdorf und das Jugendrotkreuz aus Waldenbuch und Steinenbronn „Feuer 2 BI DL“ (Brand Kategorie 2, innerorts, mit Drehleiter) an der Oskar-Schwenk-Schule.
Angenommen wurde, dass ein Workshop mit etwa 15 Teilnehmern an diesem Samstag in der Schule stattfand. Dabei kam es aus ungeklärter Ursache gegen 14.00 Uhr zu einer Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss des Gebäudeteils 1 (Grundschule). Es wurden zwölf Personen vermisst, drei weitere Personen konnten sich auf das Dach retten.
Nun galt es, außer der Suche nach dem Brand und dessen Bekämpfung, die vermissten und auf dem Dach befindlichen Personen zu retten. Es lief ab „wie im richtigen Leben“: zunächst traf die Jugendfeuerwehr Waldenbuch ein und begann mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss und dem Absuchen des Erdgeschosses. Die unmittelbar danach eintreffende Jugendfeuerwehr aus Steinenbronn rettete mit einer Steckleiter eine Person vom Dach im Vorderbereich der Schule.
Die Jugendfeuerwehr aus Schönaich unterstützte nach ihrem Eintreffen die Brandbekämpfung und Suche im 1. Obergeschoss und die Jugendfeuerwehr als Altdorf baute eine Riegelstellung zum unmittelbar angrenzenden Kindergarten auf.
Während dieser Zeit bauten die beiden Jugendrotkreuz-Einheiten auf dem sogenannten „Roten Platz“, dem Schulsportplatz, eine Verletztensammelstelle auf. Die Rotkreuzhelfer bekamen dann jede Menge Arbeit, denn nach und nach wurden alle 15 Personen gefunden und zum Sammelplatz gebracht. Währenddessen wurde über die Waldenbucher Drehleiter ein „Erwachsenen-Dummy“ vom Dach des Grundschulgebäudes gerettet.
Alles Vorgehen und Arbeiten lief zielgerichtet auf einen Punkt, die anfänglich Hektik wich ganz schnell einer professionellen Arbeitsweise und die Jugendfeuerwehr- und Jugendrotkreuz-Einheiten zeigten den Zuschauern, was sie alles schon geübt und umzusetzen gelernt hatten. Selbst die Entrauchung des Gebäudeteiles stellte die Jugendfeuerwehren vor kein Problem.
„Tolle Übung und tolle Vorbereitung“ waren somit das Resümee der Leiterin der Waldenbucher Jugendfeuerwehr Mirijam Meier und von Kommandant Albert Kayser. Auch der Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz zollte dem Nachwuchs der Jugendabteilungen hohen Respekt für das, was er an diesem Sommernachmittag von den circa 60 'Rettungskräften' und ihren 15 Betreuern an Leistungen gesehen hatte.