Technische Hilfe Verkehrsunfall. Ausbildung durch IFRT

von Michael Fricke

Samstag, 28. Oktober 2023

Am 28.10.23 wurde durch zwei Referenten von IFRT das Retten von verunfallten Personen aus PKWs durchgeführt.
Schon am Morgen wurde nach einem kleinen Theorieteil umgehend in der Praxis geübt. Nach Aufteilung in zwei Gruppen konnte an den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen verschiedene sicherungs und Zugangsmöglichkeiten versucht werden.
Auch die richtige Technik im Umgang mit Schere, Spreizer und den unterschiedlichsten Hydraulikstempel war ein Ausbildungspunkt der zwei Referenten.
Die Gruppen konnten durch die Vielzahl der zu Verfügung stehen Autos den ganzen Tag unter nahezu Realbedingungen mit dem schweren Gerät üben.
Viele Tipps und Tricks der Ausbilder wurden sofort in die Tat umgesetzt und manches mit einen bleibenden Eindruck bei der Mannschaft.
Es war ein toller Lehrgang über den ganzen Tag.

232 Aufrufe