Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren im Schokoladenstädtle

Samstag, 14. September 2024

Am Samstag, den 14. September, haben 19 Jugendfeuerwehr-Gruppen, bedauerlicherweise gab es kurzfristig drei krankheitsbedingte Ausfälle, aus dem Landkreis Böblingen in Waldenbuch ihren Pokalwettkampf ausgetragen.

Schon vor sieben Uhr gingen die Vorbereitungsarbeiten los und gegen 9 Uhr starteten die Jugendlichen auf den Parcours durch unser Städtle. Die Aufgaben an den 24 Stationen waren breit gefächert: vom Arbeiten mit dem Spreizer über Erste-Hilfe, Saugschläuche-Kuppeln, Schokoladensorten schmecken, Nageln, Feuerwehrquiz lösen, Schaubendrehen, Arbeiten mit der Wärmebildkamera, LKW-Ziehen, Baumscheiben schneiden, Bogenschießen, Rundballen-Parcours bis hin zu den Montagsmalern und anderem mehr war allerhand geboten, was gelöst, durchlaufen und gemeistert werden musste. Mit großem Elan und viel Spaß gingen die Kids die Aufgaben an und nach etwas mehr als fünf Stunden waren alle Mannschaften mit den Stationen durch.

Dazwischen gab es Verpflegungsstellen, bei denen für’s leibliche Wohl gesorgt wurde. Keiner der der über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer musste hungern oder dursten Aber viele Mannschaften hatten sich einen Bollerwagen mit allerlei „Notwendigem“ mit auf den Weg genommen und zogen gut gelaunt durch Waldenbuch.

Der Start- und Zielpunkt war das Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße und dort fand auch die Siegerehrung statt. Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Gianluca Biela dankte zunächst für die professionelle Ausrichtung des Pokalwettbewerbs und allen, die daran beteiligt waren. Den ersten Platz belegte die Mannschaft von Böblingen 1, den zweiten Platz errang Gärtringen 1 und „Bronze“ ging an Rutesheim 1. Jede Mannschaft erhielt aber ein „süßes Geschenk“ aus Waldenbuch mit auf den Heimweg, bei den Erstplatzierten war dies ein wenig mehr und ließ sich in Metern messen.

Das Vorbereitungsteam der Feuerwehr Waldenbuch hatte ein eindrückliches Event für die Jugendwehren auf die Beine gestellt. Sie konnten sich dabei auf die Mithilfe die Jugend-, Einsatz- und Altersabteilung und auch Eltern der Jugendfeuerwehr stützen. Und wie sagte Gianluca Biela in seiner Abschlussrede: „Nun habt ihr 24 Jahre Ruhe in Waldenbuch vor der nächsten Ausrichtung des Wettbewerbs.“ Denn so viele Jugendfeuerwehren gibt es derzeit im Landkreis Böblingen.