Datum Samstag, 15. Juli 2006
Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Am Sonnenhang, Waldenbuch
Bericht Im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhaus brach in den frühen Morgenstunden ein Brand im Wohnzimmer aus.
Das Feuer konnte sich durch offen stehende Türen rasch über die gesamte Etage ausgebreiten.

Der Wohnungsinhaber wachte durch das Zerplatzen der Fensterscheiben auf und konnte sich mit einer waghalsigen Kletterpartie über ein Fenster in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Die Feuerwehr Waldenbuch war mit allen Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Durch das aggresive Vorgehen der 3 Atemschutztrupps konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Mit Hilfe von 2 Wärmebildkameras konnten etliche Glutnester in der Dachverschalung gefunden werden.

Weitere Einsatzkräfte: DLK Leinfelden, AB-Atemschutz & GW Mess Sindelfingen, DRK Steinenbronn & Waldenbuch

Bericht Böblinger Bote vom 17.07.2006:

Dachstuhlbrand verursacht 150 000 Euro Sachschaden

Waldenbuch - Total ausgebrannt ist in der Nacht zum Samstag das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Waldenbuch. Der Eigentümer des Hauses in der Straße Am Sonnenhang wurde am Samstagmorgen gegen 3.25 Uhr durch Gläserklirren geweckt und dachte zunächst an ein Unwetter mit Hagelschaden. Als er nachschaute, entdeckte er die Flammen im Dachgeschoss. Er weckte seine Mitbewohner durch Rufe auf. Alle fünf Hausbewohner konnten das brennende Haus unverletzt verlassen, nachdem sie Feuerwehr und Polizei alarmiert hatten. Um 4.04 Uhr war das Feuer dann gelöscht. Doch unter der Dachkonstruktion gab es zahlreiche Brandnester. Deshalb musste das Dach des Einfamilienhauses abgedeckt werden. Die Ursache des Brandes ist nach Polizeiangaben noch unklar. Geklärt ist nur, dass der Brand im Dachgeschoss des Hauses ausgebrochen ist. In die Ermittlungen der Brandursache wurde ein Brandsachverständiger eingeschaltet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150 000 Euro. Die Feuerwehren aus Waldenbuch, Sindelfingen und Leinfelden-Echterdingen waren mit insgesamt 50 Mann und neun Fahrzeugen im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zehn Mann und fünf Fahrzeugen am Brandort.
Fahrzeuge TLF 16/25
LF 16/TS
MTW (alt)
Dieser Einsatz wurde seit 15.07.2006 bereits 7984 mal abgerufen.