3 BI in Altenwohnanlage

Datum Freitag, 25. Dezember 2009
Einsatzart Kleinbrand
Einsatzort Altenwohnanlage Sonnenhof, Waldenbuch
Bericht Die Feuerwehr Waldenbuch wurde mit dem Alarmstichwort 3 BI zur Wohnanlage 'Sonnenhof' alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Heizdecke in Brand geraten war. Die Bewohnerin konnte den Brand noch rechtzeitig selbst löschen. Die Feuerwehr brachte die Matratze auf den Balkon und belüftete die Wohnung.

Zeitungsartikel Stuttgarter Nachrichten vom 28.12.2009:

Waldenbuch: Brennende Heizdecke im Altenheim
Waldenbuch Eine brennende Heizdecke hat am Freitagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Waldenbuch ausgelöst. Eine 89-jährige Bewohnerin des Altenheims hatte in ihrem Bett eine eingeschaltete Heizdecke liegen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich die Frau in dem Zimmer, war aber noch nicht im Bett. Als sie bemerkte, dass die Matratze und die Decke Feuer fingen, löschte sie sofort mit Wasser und konnte somit Schlimmeres verhindern. Aufgrund des Brandgeruchs in dem Gebäude war zwischenzeitlich bei der Rettungsleitstelle ein Brand in dem Altenheim gemeldet worden, weshalb die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und 70 Feuerwehrleuten ausrückte.

Zeitungsartikel Kreiszeitung Böblinger Bote vom 29.12.2009:

Brand ereignete sich im Sonnenhof
Waldenbuch - Nicht zum Altenpflegeheim Haus an der Aich in der Hinteren Seestraße, sondern zur Wohnanlage Sonnenhof für betreutes Wohnen musste die Feuerwehr am Freitagabend ausrücken. Im Polizeibericht war irrtümlicherweise davon die Rede gewesen, dass eine Heizdecke im Pflegeheim Feuer gefangen habe. 'Bei uns im Pflegeheim sind solche Heizdecken aus Sicherheitsgründen gar nicht erlaubt', berichtigte Pfledienstleiterin Ute Ulmer. Sowieso würden im Haus an der Aich, das die Evangelische Heimstiftung trägt, alle Elektrogeräte regelmäßig technisch durchgecheckt. Ein Unfall wie am Freitag sei deshalb für das Pflegeheim auszuschließen. Wie berichtet, kam niemand zu Schaden in der Wohnanlage Sonnenhof. Die 70 Feuerwehrleute und die 27 Helfer vom Rettungsdienst mussten nicht eingreifen, da die Bewohnerin ihre Heizdecke mit Wasser löschen konnte.
Fahrzeuge TLF 16/25
LF 16/TS
ELW
Dieser Einsatz wurde seit 25.12.2009 bereits 4131 mal abgerufen.