zurück

Wohnhausbrand

Datum Sonntag, 5. Februar 2012
Alamierung 23:59 Uhr
Einsatzart Großbrand
Einsatzort Seilerstraße, Steinenbronn
Bericht Zur Überlandhilfe nach Steinenbronn wurde die Feuerwehr Waldenbuch in einer der kältesten Nächte des Winters angefordert. Wir unterstützten unsere Kameraden mit 4 Trupps unter Atemschutz und stellten weiteres Equipment zur Verfügung. Die Einsatzleitung wurde durch Waldenbuch 11, das Einsatzleitfahrzeug der Waldenbuch Wehr, unterstützt.


Onlineausgabe Kreiszeitung Böblinger Bote vom 06.02.2012:

26-Jähriger wird bei Brand schwer verletzt

STEINENBRONN (red). Beim Brand eines Einfamilienhauses in der Seilerstraße erlitt ein 26-jähriger Bewohner am späten Sonntagabend schwere Verletzungen. Das Feuer war um kurz vor Mitternacht im Schlafzimmer des jungen Mannes aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Der 26-Jährige, der laut Polizei offenbar unter Alkoholeinfluss stand, konnte das Haus zwar schwer verletzt, aber eigenständig verlassen. Weitere Bewohner kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. Der Brand im ersten Obergeschoss griff in der Folge auf den nicht ausgebauten Dachstuhl über.

Die Feuerwehreinheiten verschiedener Abteilungen rückten mit insgesamt elf Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften aus. Wegen des immer wieder einfrierenden Löschwassers gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig, gelang schlussendlich dennoch. Das Einfamilienhaus wird bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar sein - das Obergeschoss samt Dachstuhl wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen, die Wohnräume im Erdgeschoss darunter durch das Löschwasser. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 100 000 Euro.
Dauer 210 Minuten
Fahrzeuge MTW (alt)
ELW
LF 16/12
Dieser Einsatz wurde seit 05.02.2012 bereits 5314 mal abgerufen.