Brand mit Menschenrettung

Datum Mittwoch, 12. Dezember 2012
Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Danneckerstraße, Waldenbuch
Bericht Die Feuerwehr wurde in die Altstadt zu einem Wohnungsbrand gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich zwei Personen auf einem Balkon im 2.OG befanden. Eine Erhöhung der Alarmstufe wurde sofort auf 3-BI vorgenommen. Die beiden Personen wurden über eine vierteilige Steckleiter gerettet und dem DRK übergeben. Mit sechs Atemschutztrupps wurde der Brand im EG bekämpft und das Gebäude vollständig abgesucht. Die Feuerwehr Waldenbuch wurde unterstützt von den Feuerwehren aus Steinenbronn, Leinfelden, Schönaich, AB Atemschutz aus Sindelfingen und der Führungsgruppe Ost sowie dem DRK Steinenbronn und Waldenbuch.

Pressemitteilung Polizeidirektion Böblingen Pressestelle vom 13.12.2012:

Heizanlage geht in Flammen auf

Waldenbuch (nat) – Zu einem Löscheinsatz in einem Wohnhaus in der Danneckerstraße rückte die Feuerwehr am Mittwochabend mit einem Großaufgebot aus. Die in dem Haus eingebaute Holzheizanlage hatte aus bislang noch unbekannten Gründen Feuer gefangen und schlagartig im kompletten Gebäude für eine erhebliche Rauchentwicklung gesorgt. Die beiden Bewohner, ein 44-jähriger Mann und eine 36 Jahre alte Frau, waren durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden und fanden sich unversehens im Qualm wieder. Die anschließenden Versuche des 44-Jährigen, nach der Herkunft und Ursache des Rauchs zu schauen, scheiterten. Um dem Qualm zu entgehen, flüchteten beide Bewohner schließlich auf einen Balkon, wo sie von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet werden konnten. Die Flammen selbst waren binnen kürzester Zeit gelöscht.

Während die 36-Jährige nach ersten Erkenntnissen unversehrt blieb, zog sich der 44 Jahre alte Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Der Schaden an dem momentan noch im Umbau befindlichen Wohnhaus wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Heizung wurde komplett zerstört und das Gebäude stark verrußt. Als Ursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt an der Heizanlage. Die beiden Bewohner verbrachten die Nacht bei Nachbarn.
Fahrzeuge TLF 16/25
MTW (alt)
GW-T
zu Fuß
Dieser Einsatz wurde seit 12.12.2012 bereits 5289 mal abgerufen.