zurück

Gebäudevollbrand

Datum Sonntag, 6. November 2022
Alamierung 21:36 Uhr
Einsatzart Großbrand
Einsatzort Zeisigweg, Waldenbuch
Bericht

Am Sonntagabend (06.11.2022) gegen 21:30 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen mehrere Notrufe über ein brennendes Gebäude im Zeisigweg ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es in einer Doppelhaushälfte bereits auf mehreren Etagen brannte. Die Bewohner des betreffenden Gebäudes, der angebauten Doppelhaushälfte und der angrenzenden Gebäude hatten diese bereits verlassen oder wurden noch aus ihren Häusern gebeten. Die Feuerwehr Waldenbuch war mit circa 45 Einsatzkräften vor Ort und wurde unterstützt von den Feuerwehren Steinenbronn, Schönaich, Weil im Schönbuch, Holzgerlingen, Leonberg, Sindelfingen, Böblingen und Dagersheim. Auch eine zweite Drehleiter aus Leinfelden-Echterdingen war zur Unterstützung vor Ort. Zusätzlich waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie ehrenamtliche Helfer mehrerer DRK Ortsverbände im Einsatz. Das Feuer war gegen 23:00 Uhr unter Kontrolle, im Anschluss wurden vereinzelte Glutnester noch bekämpft und eine Brandsicherheitswache über die Nacht durchgeführt. Dank des schnellen und professionell koordinierten Einsatzes unter der Leitung der beiden stellvertretenden Kommandanten Max Weinhardt und Markus Nagel konnte ein Übergreifen auf die dichte Nachbarbebauung weitgehend verhindert werden. Nach bisherigem Stand wurde der 56-jährige Bewohner des betroffenen Hauses leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Dessen Frau und die Nachbarin erlitten einen Schock und wurden vor Ort durch Rettungskräfte betreut. Das Doppelhaus wurde durch den Brand unbewohnbar, Nachbarn erklärten sich bereit, die Bewohner bei sich aufzunehmen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtsachschaden am Doppelhaus auf 700.000 Euro. Während der Einsatzmaßnahmen war die Zufahrtsstraße zum Brandobjekt aufgrund der hohen Anzahl der Einsatzfahrzeuge für mehrere Stunden gesperrt. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, mehreren Fahrzeugen der ehrenamtlichen Rettung und der organisatorische Leiter im Einsatz. Bürgermeister Michael Lutz hat die Brandörtlichkeit noch in der Nacht aufgesucht und sich ein Bild über die Lage gemacht. Den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern, die bereits von der Nachbarschaft fürsorglich aufgenommen wurden, wurde seitens der Stadtverwaltung Hilfe und Unterstützung zugesichert. Entsprechender Wohnraum zur Zwischenunterbringung konnte die Stadtverwaltung bereits anbieten. Den ehrenamtlichen Einsatzkräften sprach er seinen herzlichen Dank und Anerkennung für die gut durchgeführte Löschmaßnahme aus. _

(Text: Stadt Waldenbuch)_

Links:_

Quelle: Shooter Media TV - https://www.youtube.com/watch?v=LOij7rdsWI4_

Quelle: Stuttgarter Zeitung - https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.feuer-in-waldenbuch-doppelhaushaelfte-brennt-komplett-aus.90e7c6a7-a97f-40f2-8a52-d741ef2325a8.html

Bilder: Stefan Turata (Feuerwehr Steinenbronn)

 

 

Dauer 480 Minuten
Fahrzeuge ELW
DLAK 23/12
LF 20
LF 16/12
GW-T
MTW
Dieser Einsatz wurde seit 06.11.2022 bereits 3258 mal abgerufen.